Ergebnisse NRHA-Member
Login      Facebook

Aus den Nachbarverbänden: das sind die DQHA Futurity Termine

(dqha press) Den ersten Schritt in eine große Showkarriere machen talentierte Nachwuchspferde oftmals in den prestigeträchtigen Prüfungen der DQHA Futurity und Maturity. Vom Fohlen bis zum aktuell siebenjährigen Reitpferd können junge American Quarter Horses in 10 Disziplinen ihr Können beweisen. Dabei wird der Anteil an europäischer Nachzucht immer größer, denn seit der SSA 2011 sind noch nur in Europa geborene American Quarter Horses startberechtigt, die aktuell zweijährigen und jüngeren Pferde. Das sorgt für die von den Mitgliedern geforderte Chancengleichheit bei Aufzucht und Ausbildung.


Dies erkennen auch immer mehr Hengstbesitzer. Ganze 15 Vererber europäischer Eigentümer wurden nach einer Einzahlungspause wieder in das DQHA Stallion Service Auction – Futurity Programm eingezahlt, so scheint dem Züchter die Startberechtigung in der Futurity sehr wichtig zu sein. Mit dem neuen, digitalen Hengstverzeichnis wurde neben dem gedruckten Katalog eine einmalige Präsentationsplattform geschaffen, die stark frequentiert wird.
 
Seit 2013 neu im Disziplinangebot ist die immer beliebter werdende „Ranch Pleasure“, die vor allem auch Reining und Cowhorse gezogenen Pferden zusätzliche Startmöglichkeiten eröffnet. Sie wurde im vergangenen Futurity-Jahr bereits rege genutzt und die ersten Champions wurden gekürt.

Für alle Züchter und Eigentümer von Futurity-Pferden wird auch das Jubiläumsjahr 2014 wieder lohnenswert, denn die DQHA strebt auch in dieser Saison an, ein Rekordpreisgeld auszuschütten! Zahlreiche Startmöglichkeiten bieten sich auf den vier DQHA Regionen-Futurities sowie der DQHA Haupt-Futurity im Rahmen der Q14 International DQHA Championship, dem jährlichen Höhepunkt der DQHA Turniersaison, an.

Darum notieren Sie gleich die Termine für die diesjährigen Futurities:


WEST-Futurity: 22. bis 24. August 2014 Landgut Steeg in 47661 Issum

SÜD-Futurity: 29. bis 31. August 2014 Reitanlage Meir in 86672 Thierhaupten

NORD-Futurity: 29. bis 31. August 2014 Circle L Ranch, 31638 Wenden

OST-Futurity: 5. bis 7. September 2014  BBQH, 14532 Stahnsdorf OT Schenkenhorst

DQHA Haupt-Futurity im Rahmen der Q14 International DQHA Championship
17. bis 26. Oktober 2014  Gelände des ALRV in der Aachener Soers