Ergebnisse NRHA-Member
Login      Facebook

Kursbericht: Steffen Breug bei der Wooden Tower Ranch

02.-03.04.2016


Bei strahlendem Sonnenschein und schönen Frühlingtemperaturen hat sich eine motivierte Gruppe an Reitern und etliche Zuschauer in Brück bei der Wooden Tower Ranch (www.wooden-tower-ranch.de) zu einem Reining-Kurs bei Steffen Breug eingefunden.

Steffen Breug-Kurs

Vom Jungpferd bis zum ausgebildeten Turnierpferd war alles vertreten. So konnte man ein sehr breites Spektrum von Steffens Arbeit mit Pferden und Reitern beobachten. Bei allen Unterschieden gab es aber eine gemeinsame Aufgabe, an der Steffen immer wieder gearbeitet hat: die Rittigkeit der Pferde sollte verbessert werden. So gab es viele Übungen zur Biegung der Pferde, Tempiwechsel, seitliches Versetzen und immer wieder kam das Anheben des Rückens ins Spiel.

Steffen Breug-Kurs

In der neuerbauten Reithalle der Wooden Tower Ranch konnten aber auch sehr gut alle Reiningmanöver trainiert werden. Aufgrund der Länge der Halle von 66 Metern konnte jeder Reiter am Rundown üben und so wurde schnell klar, dass zu einem optimalen Stopp zwingend ein gleichmäßiger und gerade gerittener Aufbau gehört.

Steffen Breug-Kurs

Steffen Breug ist ein Trainer, dem man die Leidenschaft für das Training mit Non-Pro’s in jeder Sekunde ansehen kann. Er schafft es jeden Reiter und jedes Pferd am richtigen Punkt abzuholen und mit Geduld und Humor vorwärts zu bringen.
Am Ende des Kurses konnte man bei allen Pferd-Reiter-Kombinationen sehr gute Fortschritte sehen. Wir freuen uns schon alle auf ein Wiedersehen mit Steffen!

Steffen Breug-Kurs

Ein großer Dank geht an Lutz, Vicky und Birgit, die diesen Kurs organisiert haben und sich auch um das leibliche Wohl der Reiter gekümmert haben. Den ganzen Tag standen frischer Kaffee, kühle Getränke, Kuchen, Brötchen und der passende Aufstrich bereit. Liebe Birgit, vielen Dank an Deinen unermüdlichen „Verpflegungseinsatz“ .

Bericht von Anja Heyne

Steffen Breug-Kurs